Neuer IP Switch bei den Emslandrelais

Man kann fast sagen es war Sonntagsarbeit. Am letzten Sonntag trafen sich DJ4SH, DD4BD, DH0SK, DG7JT und DJ7EP um den defekten IP Switch bei den Emslandrelais zu tauschen. Es kam immer mehr zu Ausfällen im Audiostream beim HamNet und bei den angeschlossenen Relais. Nun konnten wir von Juergen, DL1LOL einen profesionellen hp IP switch bekommen. Nach Tausch konnten wir eine deutliche Verbesserung im Datendurchsatz für die Emslandrelais selber als auch bei dem via HamNet angeschlossenen Relais DB0SM in Meppen feststellen. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich sämtliche Kabel sauber beschriftet. Durch den neuen ‘smarten’ Switch besteht nun auch die Möglichkeit von der Ferne alle Parameter innerhalb des Switches zu monitoren, was eine zukünftige Fehlersuche deutlich vereinfacht. Vielen Dank an Simon, DJ4SH und Hans, DG7JT für die wesentlichen Arbeiten.

Bilder der Arbeiten findet Ihr hier – klick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.